Geld-Fragezeichen???

Die Vielfalt der Versicherungen

Sicherheit ist ein gutes Gefühl. Doch die Garantie von Sicherheit im Leben bleibt eine Illusion. Mit Hilfe von Versicherungen ist es möglich, Risiken im künftigen Leben zumindest in finanzieller Hinsicht abzufedern, doch man kann in letzter Konsequenz nicht absehen, ob sie eintreten. Sicherlich kann man Einfluss auf das eigene Schicksal nehmen. Wer sich gesund ernährt hat zumindest statistisch gesehen die Möglichkeit, arbeitsunfähig und gesund zu bleiben. Wer sich ein solide gebautes Haus kauft, erhöht die Wahrscheinlichkeit, auch nach einem Sturm noch mit einem Dach über dem Kopf im Trockenen zu sitzen. Doch viele Ereignisse im Leben treten gänzlich unverschuldet auf. So gibt es beispielsweise konsequente Nichtraucher, die an Lungenkrebs erkranken und vorsichtige Autofahrer, die unverschuldet im Straßenverkehr verletzt werden.

Die Versicherungspflicht

versicherungsvergleich
© Rainer Sturm / PIXELIO
So manche Versicherung ist je nach den Gesetzen eines Landes als Pflichtversicherung definiert. So gilt es als eine Selbstverständlichkeit, dass ein Autofahrer sein Fahrzeug versichert haben muss. Wäre dies nicht so, dann könnte ein Schaden nicht so zügig und unkompliziert geregelt werden. Viele Autofahrer müssten nach einem Unfall die Gerichte bemühen und wer unverschuldet sein funktionsfähiges Fahrzeug verliert, müsste erst abwarten, bis es die finanzielle Lage des Verursachers erlaubt, dass der Schaden ausgeglichen wird. In vielen Ländern ist auch die Krankenversicherung zur Pflichtversicherung geworden. Ist dies keine Pflicht, so steht die öffentliche Hand vor der Frage, den Unversicherten im Krankheitsfall entweder mit seiner Krankheit leben oder gar sterben zu lassen, oder aus Steuergeldern zu versorgen. In Deutschland ist die Krankenversicherung seit 2007 Pflicht, vorher galt dieser Zwang nur für den gemeinen Arbeitnehmer. Selbständige und Freiberufler durften ihre Arztbesuche auch Wahlweise aus der eigenen Tasche bezahlen, wenn sie dies denn wollten. Doch eine ernsthafte Erkrankung kann für einen Selbständigen auch das Ende seiner Einkünfte bedeuten, was wiederum mit sich bringt, dass größere medizinische Behandlungen kaum mehr zu bezahlen sind.

Sinnvolle Versicherungen

Es gibt viele Versicherungen, bei denen unterschiedliche Meinungen Antworten darüber geben, ob die Versicherung denn nun sinnvoll ist oder nicht. Eine Tierkrankenversicherung mag im Bedarfsfalle ein sinnvolles Konzept sein, doch sicherlich würde kaum jemand erwägen, dieses Angebot zu den notwenigen Versicherungen zu zählen. Äußerst sinnvoll hingegen ist die private Haftpflichtversicherung. Eine kleine Unachtsamkeit im Alltag kann schon dazu führen, dass man zu erheblichen Schadenersatzzahlungen verpflichtet wird. Manchmal genügt es auch, die eigenen Kinder für kurze Zeit aus den Augen zu verlieren und schon gilt das Prinzip: „Eltern haften für ihre Kinder“. Hier tritt die private Haftpflichtversicherung in Kraft. Eine Immobilienversicherung ist nicht notwendigerweise immer eine Pflichtversicherung. Und doch ist es sinnvoll, den Werterhalt einer eigenen Immobilie auf diese Weise zu sichern. Ob es am Klimawandel liegen mag oder nicht, die Anzahl der extremen Wetter steigt signifikant erkennbar. Wir dürfen uns darauf einrichten, dass auch in der Mitte Europas Stürme und andere klimatische Extreme häufiger auftreten als früher. Die Immobilienversicherung regelt dann die Reparatur des Daches oder der Fassade. Als Unternehmer sollte man nicht auf eine Rechtsschutzversicherung verzichten. Wer seine Dienstleistungen oder Waren über eine Website anbietet, kann sich jederzeit einmal einer Abmahnung ausgesetzt sehen. In vielen Ländern Europas fehlt noch das schlüssige Konzept von Seiten des Gesetzgebers, hier klare Fakten zu schaffen, die das Tor für Abmahnanwälte geöffnet haben.

Versicherungen vergleichen

Versicherungen selbst zu vergleichen, ganz so einfach ist das nicht. Denn nicht nur die Preise der Angebote unterscheiden sich, meist sind auch die Angebote selbst recht unterschiedlich. Und wer nur auf die Preise schaut, vergleicht am Ende Äpfel mit Birnen. Zudem sind die Angebote nicht immer so formuliert, dass sie sofort verstanden werden können. Vertragsfristen scheinen undurchsichtig und was die Versicherung am Ende zahlt, weiß man am Anfang kaum. Da kann es schon hilfreich sein, ein bisschen Unterstützung zu bekommen, bei einer Antwort auf die Frage, ob man denn noch die Versicherung mit den günstigsten Konditionen nützt. In der Schweiz steht hierfür die Website www.optimaplus.ch zur Verfügung.

Der Euro
Startseite - Impressum - Datenschutzerklärung