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Geschäftsbeziehungen mit arabischen Partnern

Die arabischen Länder spielen auf dem internationalen Handelsmarkt eine immer wichtigere Rolle. Um von dem Potenzial dieser Region zu profitieren, kommt es nicht allein auf gute Kontakte an, sondern auch auf die interkulturelle Kompetenz. Diese lässt sich in einem speziellen Training erlernen, außerdem erfahren die Teilnehmer eines solchen Kurses mehr über die Hintergründe der arabischen Geschäftsprinzipien.

Durch eine verbesserte Interaktion zwischen den Kulturen lässt sich das gegenseitige Verständnis optimieren. Hier geht es neben dem Einblick in die fremde Kultur um die Bewusstwerdung der eigenen Geschäftsphilosophie. Bei Arabswiss stehen relevante Informationen zur Verfügung, des Weiteren werden hier Kurse angeboten, die die Zusammenarbeit fördern und hierfür die nötigen Grundlagen liefern. Auf dieser Basis lässt sich eine vertrauensvolle und intensive geschäftliche Beziehung aufbauen, die zu dem ersehnten Erfolg führt.

Die interkulturelle Kommunikation mit Arabien stärken

Damit die Gesprächsführung nicht einseitig verläuft, ist es unverzichtbar, die üblichen Gepflogenheiten der arabischen Kultur zu kennen. Nur so lassen sich anfängliche Missverständnisse ausräumen oder ganz vermeiden. Im Laufe des Kommunikationstrainings erfahren die Teilnehmer mehr über die typische Denkweise ihrer arabischen Kontaktpartner. Auf diese Weise lässt sich die Geschäfts- und Kommunikationskultur zielgerichtet ausbauen.

Das interkulturelle Training richtet sich vor allem an geschäftliche Führungskräfte. Aber auch Privatpersonen und öffentliche Einrichtungen können von dem Aufbau der vertrauensvollen Geschäftsbeziehungen profitieren. Die Länder im arabischen Raum zeigen sich schon jetzt als wichtiges wirtschaftliches Netzwerk. Durch die richtige Kontaktaufnahme mit der dafür nötigen interkulturellen Kompetenz entsteht ein perfekt ineinandergreifendes System, das schon in naher Zukunft eine große Bedeutung hat.

Die Wirtschaftssysteme und die kulturelle Denkweise sind eng miteinander verknüpft, deshalb darf man die jeweiligen Einflüsse nicht vernachlässigen. Das zeigt sich bereits bei der Vereinbarung von Terminen oder beim Einstieg in eine geschäftliche Besprechung. In den arabischen Staaten funktioniert das Zeitmanagement anders als in der westlichen Welt, sodass es in diesem Zusammenhang schnell zu einer gestörten Balance zwischen den Gesprächspartnern kommen kann. Das interkulturelle Training hilft dabei, diese Hürden zu überbrücken, und gibt Hinweise zum zielorientierten und dennoch rücksichtsvollen Verhandeln.

Starthilfe für Arabien

Geschäftsleute, die erstmalig mit potenziellen Partnern aus Arabien in Kontakt kommen, sollten sich zuvor über die Gepflogenheiten informieren, um niemanden vor dem Kopf zu stoßen. Es würde arrogant wirken, wenn man sich nicht auf seinen Gegenüber einstellt. Deshalb lohnt sich ein entsprechendes Training, in dem erklärt wird, wie sich bürokratische oder andere Schwierigkeiten aus dem Weg räumen lassen.

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Eine aktive Unterstützung eignet sich auch für Privatleute, die einen längeren Aufenthalt in einem arabischen Land planen oder sogar ganz auswandern möchten. Durch die Schulung der interkulturellen Kommunikation fällt es leichter, sich auf die Lebensweise in Arabien einzustellen. Für das eigene Selbstbewusstsein bzw. für den sicheren Auftritt ist ein solches Training ebenfalls sinnvoll. Dazu gehört einerseits das Erlernen der arabischen Sprache, andererseits das Verständnis des kulturellen Hintergrunds. Die Empathie mit den arabischen Einwohnern ist die konsequente Folge einer intensiven Vorbereitung.

Die Relevanz der interkulturellen Kompetenz

Vertrauen spielt bei vielen internationalen Geschäften eine Hauptrolle. Wenn der Partner aus einer anderen Kultur stammt, dann geht es jedoch nicht nur um das sprachliche Verständnis und den direkten Austausch, sondern auch um ein freundschaftliches Interagieren und um die Rücksichtnahme des Gegenübers.

Mit dem Begriff "interkulturell" wird der verständnisvolle Umgang zwischen unterschiedlichen Kulturkreisen bezeichnet. Der wirtschaftliche Aspekt gehört ebenso dazu wie die gesellschaftlichen Belange und die Kommunikation selbst. Das bedeutet, dass schon bei dem ersten Kontakt eine gewisse Vertrauensbasis hergestellt werden sollte, die jedoch nur funktioniert, wenn man weiß, was der andere tatsächlich meint.

Innerhalb der arabischen Welt, die sich über viele Länder erstreckt, gibt es viele Gemeinsamkeiten aber auch feine Unterschiede, die bei der interkulturellen Kommunikation zu beachten sind. Damit erweisen die westlichen Geschäfts- und Privatleute ihren arabischen Partnern den nötigen Respekt und leiten so eine gemeinsame Zukunft ein.

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