Geld-Fragezeichen???

Versicherungen: Die Illusion der Sicherheit

Das Leben ist nicht wirklich sicher, man kann nie vorhersagen, was die Zukunft bringt. Versicherungen setzen auf genau diesen Fakttor der Unsicherheit und geben zumindest die Gewissheit, in finanzieller Hinsicht einen gewissen Ausgleich für Nachteile im Leben zu setzen, die nicht wirklich in der Hand des Versicherten liegen.

Eine Krankenversicherung ist längst keine solche Selbstverständlichkeit, wie man dies in Westeuropa vielleicht vermuten würde. Selbst eine vergleichweise zivilisierte Nation wie die Vereinigten Staaten von Amerika ringen seit vielen Jahren mit Versuchen und dem damit verbundenen Widerstand einer flächendeckenden Krankenversicherung. Der Amerikanische Präsident Barack Obama musste sich gar als Kommunist beschimpfen lassen, ob seiner Versuche, auch Menschen mit geringem Einkommen den Genuss einer Krankenversicherung zu gönnen. In einem Land, in dem jeder Mensch seines eigenen Glückes Schmied sein sollte, war es durchaus im Sinne der stolzen Nation gewesen sein, jene Menschen im Krankheitsfalle sterben zu lassen, die sich keine Krankenversicherung leisten können. Wenn man die Nationen rund um dem Globus betrachtet, wird man unschwer feststellen, dass das europäische Modell der Krankenversicherung sich längst noch nicht weltweit durchgesetzt hat. Auch in Deutschland besteht die Pflicht, einen privaten oder gesetzlichen Krankenversicherungsvertrag nachweisen zu können, erst seit 2007. Eine Pflicht, die bisher nur wenigen Kontrollen unterliegt und es kann spekuliert werden, ob diesen Nachweis wirklich jeder Bundesbürger heute erbringen kann.

Versicherung
© Thorben Wengert / PIXELIO
Die Krankenversicherung ist eine sehr sinnvolle Einrichtung, denn vorausgesetzt man will erkrankte Menschen nicht ihrem Schicksal überalassen, so müsste auch die Gesundheitsversorgung von nicht versicherten Patienten irgendwie über die Sozialkassen bezahlt werden. Auch über eine adäquate Rentenversicherung sollte jeder Mensch verfügen, auch wenn die Altersvorsorge nicht notwendigerweise immer eine Versicherung im eigentlichen Sinne sein mag. Ein jeder Autofahrer muss zumindest haftpflichtversichert sein und auch der Immobilienbesitzer kennt die eine oder andere Pflichtversicherung. Doch es gibt viele weitere Angebote, mit denen die Versicherungsträger den Bundesbürger zu überzeugen wissen. Bis hin zur Krankenversicherung für Tiere gibt es wohl keine Idee, die nicht bereits als Versicherung umgesetzt worden ist. Ob der Verlust von Körperteilen oder der Ausfall von Geschäftsumsätzen, praktisch alles kann versichert werden.

Blüten treibt der Versicherungswahn im Finanzwesen, das es erlaubt auch Wertpapiere zu versichern, die man gar nicht besitzt. Auf diesem Wege ist das Konzept der Leerverkäufe von Geldanlagen entstanden, was einer Wette auf den Niedergang von so Kleinigkeiten wie dem Wert von Banken oder Staatsanleihen entstanden. Die politische Klasse tut sich noch immer etwas schwer, diese Auswüchse des Finanzwesens, mit denen Geld über den Bankrott ganzer Nationen vedient werden kann, wieder los zu werden. Nach dem jahrzehnte langem Ruf nach unregulierten Märkten, kämpft man nun mit den Geistern, die man damals rief.

Der Euro
Startseite - Impressum - Datenschutzerklärung